CIMA - Service Automation Platform

Eine Open Source-basierte Cloudlösung für den Anwendungsbereich
Managed Service (
Configuration, ITSM, Monitoring und Automation).

Komplexe IT-Umgebungen managen

Für die vielfältigen Automatisierungsaufgaben in einem Rechenzentrum oder einer Entwicklungsumgebung müssen, für einen kostengünstigen und qualitätsgesicherten Betrieb, die relevanten Aufgaben auf zentrale Lösungsbausteine konzentriert werden, um die Wartbarkeit und Kosteneffizienz sicherzustellen.

Unsere CIMA Plattform ist ein modularer, erweiterbarer und universeller Ansatz, der eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten für On-Premise, Cloud und hybride IT-Servicelandschaften ermöglicht 

Dabei bietet sie, da primär Open Source Komponenten zum Einsatz kommen, eine kosteneffiziente und herstellerunabhängige Basis zur System Automation.

IT Betrieb und Geschäftsprozesse im Blick

Immer mehr Kunden nutzen moderne Open Source Lösungen für eine zeitgemäße Datacenter Automatisierung. Mit CIMA beantworten wir Ihre Fragen: 

  • Wie und wo werden die Servicebestandteile dokumentiert? 
  • Wie werden die Einzelkomponenten bis hin zu Business Prozessen überwacht? 
  • Wie automatisieren wir Deployments und beschleunigen damit die Bereitstellung? 
  • Wie sieht die Erfüllung der SLAs/OLAs aus und wie berichten wir über die notwendigen Kennzahlen (SLAs/KPIs)? 
  • Wie schaffen wir eine Lösung, die Produktionsabläufe (Fertigungsprozess, IoT Integration) mit dem IT-Management vereint und einen zentralen Leitstand bietet?  
  • Wie bauen wir ein strukturiertes, automatisiertes Reporting und Billing auf? 
  • Wie schaffen wir eine attraktive Lösung mit einem flexiblen, verbrauchsorientieren Abrechnungsmodell?

CIMA Funktionen

CIMA wird als „as a Service” Lösung auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten. Mit seinem cloudgestützten, mandantenfähigen und modularen Aufbau ist es, für große als auch kleine Kunden, bestens geeignet. Die eingesetzte Containertechnologie hat den Vorteil, dass Upgrades in kurzer Zeit mit wenig Aufwand realisiert werden können.  

Transparenz in der IT ist von großer Bedeutung. CIMA bindet das komplette Unternehmen ein und ermöglicht Ihnen einen ganzheitlichen Blick über alle Geschäftsprozesse hinweg.

Innerhalb von CIMA gibt es diese Kernkomponenten

  • Configuration Management
  • IT Service Management
  • Monitoring und Event
  • Management Automation und SCM
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email

Sprechen Sie mit unserem Experten

 

Alexander Hein

Managing Consultant

alexander.hein@eng-its.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sprechen Sie uns für eine Demonstration oder auch für einen „Proof of Concept“ gerne an.