Chatbot Solutions

Wir geben Ihrer Marke eine virtuelle Stimme – und integrieren Ihre Markenwerte virtuos
und authentisch.

Chatbots als virtuelle Markenbotschafter

Mit virtuellen Assistenten wird Ihre Marke lebendig und bekommt sprachlich eine unverwechselbare Identität. Dabei handelt es sich um eine Software, die in der Lage ist, die natürliche Sprache – ob gesprochen oder geschrieben – zu verstehen und sich über verschiedene Kanäle mit Menschen zu unterhalten.

Zu diesen agilen Konversationsschnittstellen gehören virtuelle Assistenten ebenso wie Chatbots. Unabhängig davon, über welche Schnittstelle sie interagieren, ob text- oder sprachbasiert, als Webkomponente oder intelligenter Sprecher.

Wir geben auch Ihrer Marke eine faszinierende Stimme.

Ihre Markenpersönlichkeit lebendig und erlebbar

Wollen Unternehmen Chatbots zu Vertretern ihrer Marke machen, muss zunächst die Persönlichkeit des virtuellen Assistenten mit der Markenidentität in Einklang gebracht werden, damit sie die Werte und Prinzipien, die die Marke ausmachen, authentisch vermitteln. Dieser dreistufige Prozess gestaltet sich wie folgt:

  • In Schritt #1 definieren wir die verbale Identität, die Menge der kommunikativen Codes, mit denen sich eine Marke durch den Gesprächsassistenten ausdrücken wird. Diese Arbeit wird von einem Team von Computerlinguisten, UX-Spezialisten und technischen Profilen durchgeführt.
  • Sind die Markenwerte und Prinzipien identifiziert, definieren wir in Schritt #2 den Tonfall des virtuellen Assistenten unter Berücksichtigung der drei Dimensionen der Sprache: Semantik, Syntax und Pragmatik.
  • Schritt #3 besteht zu guter Letzt in der Definition, wie und was der Assistent kommunizieren wird: Welche Art von Ausdrücken wird er verwenden? Welche Merkmale werden seine Persönlichkeit definieren? Mit welcher Art von Benutzer wird er interagieren? Wo wird er das Gleichgewicht zwischen Effizienz und Unterhaltung herstellen?

Beispiel für die Arbeitsweise des Chatbots

Maßgeschneiderter virtueller Kundenservice

Chatbots sollten in jeder Situation 100% authentische Markenbotschafter sein. Hierfür ist es äußerst wichtig alle denkbaren Stationen auf der Customer Journey, in denen Kunden zum Bot Kontakt haben, im Vorwege zu definieren. So kann der Assistent in jeder Phase perfekt die jeweilige Rolle spielen. Einige Beispiele:

  • Erster Kontakt: Begrüßung und Lösung der FAQs. Etablierung einer Markenkultur.
  • Aufmerksamkeit: Unterstützung und Produktvorschläge. Anwerbung neuer Kunden.
  • Prozessautomatisierung: Kundenwünsche erfassen.
  • Kundenbindung: personalisierte Werbeaktionen. Kundenfeedback und Kundenzufriedenheit.
  • Empfehlung: Versand personalisierter Benachrichtigungen. Kundenbindung.

Der Einsatz von Chatbots birgt viele Vorteile wie z. B. Kosteneinsparungen, bessere Kundenkenntnis oder positive Nutzer-Erfahrungen. Mit jeder User Experience steigt so die Kundenbindung.

Gerne beraten wir auch Sie bei der Entwicklung und Etablierung virtueller Markenbotschafter.

 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email

Sprechen Sie mit unserem Experten

 

Marc Carreras

Manager

marc.carreras@eng-its.de