Workshops

In Arbeitsgruppen effizient Ergebnisse erzielen.

Selbsterarbeitung statt Vortrag 

Im engeren Sinne ist ein Workshop schlichtweg ein Arbeitskreis oder –gruppe. Die Teams bestehen meistens aus unterschiedlichen Experten, die Ihre Expertise und Ihre Erfahrung der jeweiligen Fachgebiete einfließen lassen und somit die Entwicklung eines Workshop-Ergebnisses vorantreiben.  

Es können unterschiedliche Thematiken in einem Workshop behandelt werden – von der Entscheidungsfindung, Konzepterstellung, Problem- und Konfliktlösung bis hin zum Erarbeiten von Methoden und Prozessen. Daneben kann der Workshop dazu dienen, überhaupt eine effiziente Zusammenarbeit aufzubauen und zu fördern. 

Bei einem Workshop geht es in erster Linie nicht um das explizite Lernen oder Üben, sondern um die Selbsterarbeitung eines Themas. In kleinen Gruppen werden innerhalb begrenzter Zeiten versucht gemeinsam eine Lösung oder eine Strategie für die jeweilige Thematik zu finden. Die kooperative Tätigkeit der Mitglieder ist dabei sehr intensiv und das Ergebnis, welches zu erarbeiten ist, ist nicht vorgegeben. Somit ist der Ausgang dieser Gruppenarbeit offen. Während eines Workshops erlenen die Teilnehmer im Rahmen von praktischen Aufgaben und Übungen durch Ideen, intensiven Diskussion und verschiedenen Lösungsvorschlägen etwas Neues. 

Workshopkonzeption 

Zur optimalen Konzeption eines Workshops gehören die Planung der Rahmenbedingungen, Sammlung der Ideen für Übungen und Diskussionsrunden, Moderation des Workshops und das Eingehen auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche. Selbstverständlich werden erstmal so detailliert wie möglich alle wichtigen Eckdaten besprochen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die als Moderatoren exzellente Expertise besitzen, unterstützen Sie bei der Vorbereitung und der Durchführung, sodass gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern Ergebnisse entstehen, die Sie Ihrem Ziel näherbringen. 

Effektive Workshops 

ENGINEERING besitzt umfängliche Erfahrung darin, Workshops als effektives Werkzeug zu nutzen – sowohl im operativ-prozessualen als auch im strategischen Umfeld. Somit werden je nach Zielsetzung und Phase Ihres Vorhabens verschiedene Arten eines Workshops angeboten.  

Unter anderem:  

  • Kickoff-, Review- und Ergebnis-Workshops  
  • Innovations-Workshops 
  • Design Thinking Workshops  
  • Team Building Workshops  
  • Customer Journey Workshops etc.  

Gerne gestalten wir mit Ihnen gemeinsam das passende Workshop-Konzept für Ihr Vorhaben. 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email

Sprechen Sie mit unserem Experten

 

Denis Tomczak

Manager

denis.tomczak@eng-its.de