Platforms & Solutions

Geocall

Optimisation of the field service processes of natural gas, electricity and water suppliers.

Efficient field service management

The main focus of energy suppliers in workforce management (WFM) is on optimising processes in metering and maintenance. Thus, cyclically recurring orders are integrated into the daily scheduling process in a fully automated manner. Work preparation can determine the degree of automation in daily planning itself by simply creating individualised orders. In the end, the right employees with the required qualifications are always assigned the job. In this way, the assignments can be carried out with all the required materials and information, with optimal utilisation of resources, on schedule and with the required quality.

This database with information on travel times, idle times, adherence to schedules and duration forms the basis for further continuous improvements. In the field, special functions then support the perception of deadlines, the direct automated readout and the on-site configuration of resources, meters and measurement systems. This creates a perfect basis for cross-departmental cooperation.

A turnkey field service solution

Geocall is a modern WFM system for the energy industry with a focus on maintenance and meter reading.

The system enables an employee with the appropriate qualification to be available at the right time at the place of work.

It is a market-proven solution based on a modern, open architecture that also allows the integration of sector-specific, cartographic solutions.
Sensible process optimisation and automation through Geocall lead to increased productivity. Especially the high functional coverage, powerful and user-friendly standard processes as well as the possibility to implement basic processes in a parameterisable way distinguish the system.

Since individual customer processes can be mapped in the proven framework, Geocall is also a strategic solution, for example to future-proof the introduction of new business areas.

Smart integration into the existing IT infrastructure

ENGINEERING supports municipal utilities and energy suppliers by analysing and optimising the existing processes of electricity, gas & water, district heating and contracting services. In doing so, we adapt the standard software to the needs of the municipal utility or energy supplier and ensure the operational use of systems and applications.

Our Geocall solution serves as an innovative platform that is used in the development of mobile solutions and geoinformation systems, which allows the realisation of sophisticated cartographic solutions in the field.

By integrating the latest technological competences in the field of mobile, GIS, disposition algorithms as well as state-of-the-art functions in augmented reality, Geocall best expresses the performance, the experience and the enormous process competence that has been developed in more than 20 years.

Geocall is a product of the Italian OverIT, a company of the international ENGINEERING Group.

Reference

enercity

Geocall WFM 4.0 introduction at enercity – Stadtwerke Hannover.

Blog

Geocall

Read various posts on our blog here.

Talk to our expert

Hans-Peter Knaust

Our passion is to develop strategies with our clients and to implement them successfully. In doing so, we build not only on methodological knowledge, but especially on trust, many years of experience and industry expertise.

Hans Peter Knaust
Managing Director of ENGINEERING

hanspeter.knaust@eng-its.de

Plattformen & Lösungen

Geocall

Optimierung der Außendienstprozesse von Erdgas-, Strom- und Wasserversorgern.

Effiziente Außendienststeuerung

Das Hauptaugenmerk von Energieversorgern im Workforce Management (WFM) liegt auf der Optimierung von Prozessen im Messwesen und der Instandhaltung. So werden zyklisch wiederkehrende Aufträge vollautomatisiert in den täglichen Dispositionsprozess integriert. Die Arbeitsvorbereitung kann durch einfaches, individualisiertes Erstellen von Aufträgen den Automatisierungsgrad in der Tagesplanung selbst bestimmen. Am Ende bekommen immer die richtigen Mitarbeiter, mit den benötigten Qualifikationen, den Auftrag zugewiesen. So können die Einsätze mit allen benötigten Materialien und Informationen, bei optimaler Auslastung der Ressourcen, termin- und qualitätsgerecht durchgeführt werden.

Diese Datenbasis mit Informationen zu Reisezeiten, Leerzeiten, Termintreue und -dauer bildet die Grundlage für weitere kontinuierliche Verbesserungen. In der Fläche unterstützen spezielle Funktionen dann die Terminwahrnehmung, das direkte automatisierte Auslesen und die Vor-Ort-Konfiguration von Betriebsmitteln, Zählern und Maßsystemen. So entsteht eine perfekte Grundlage für bereichsübergreifende Zusammenarbeit.

Eine schlüsselfertige Field-Service Lösung

Geocall ist ein modernes WFM System für die Energiewirtschaft mit Schwerpunkten auf Wartung und Ablesung.

Das System ermöglicht es, dass ein Mitarbeiter mit der passenden Qualifikation zur richtigen Zeit am Einsatzort verfügbar ist.

Es ist eine markterprobte Lösung auf Basis einer modernen, offenen Architektur, die auch die Einbindung sektorspezifischer, kartographischer Lösungen erlaubt.
Sinnvolle Prozessoptimierung und –automatisierung durch Geocall führen zu gesteigerter Produktivität. Besonders die hohe Funktionsabdeckung, leistungsfähige und benutzerfreundlicher Standardprozesse sowie die Möglichkeit, Basisprozesse parametrisierbar zu implementieren, zeichnen das System aus.

Da individuelle Kundenprozesse in dem erprobten Framework abgebildet werden können, ist Geocall auch eine strategische Lösung, um zum Beispiel die Einführung neuer Geschäftsfelder zukunftssicher zu gestalten.

Smarte Integration in die bestehende IT-Infrastruktur

ENGINEERING unterstützt Stadtwerke und Energieversorger, indem wir die bestehenden Spartenprozesse Strom, Gas & Wasser, Fernwärme und Contracting Services analysieren und optimieren. Dabei passen wir die Standardsoftware auf die Belange der Stadtwerke oder des Energieversorgers an und stellen den operativen Betrieb von Systemen und Anwendungen sicher.

Unsere Lösung Geocall dient dabei als innovative Plattform, die bei der Entwicklung von mobilen Lösungen und Geoinformationssystemen eingesetzt wird, welche die Realisierung von hochentwickelten kartografischen Lösungen im Außendienst erlaubt.

Durch die Integration der neuesten Technologiekompetenzen im Bereich Mobile, GIS, Dispositionsalgorithmen sowie modernster Funktionen in der Augmented Reality, bringt Geocall das Leistungsvermögen, die Erfahrung und die in über 20 Jahren herangereifte enorme Prozesskompetenz am besten zum Ausdruck.

Geocall ist ein Produkt der italienschen OverIT, einem Unternehmen der internationalen ENGINEERING Gruppe.

Referenz

enercity

Geocall WFM 4.0 Einführung bei enercity – Stadtwerke Hannover.

Blog

Geocall

‘Lesen Sie hier verschiedenen Beiträge in unserem Blog.

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Hans-Peter Knaust

Unsere Passion ist es, Strategien mit unseren Kunden zu entwickeln und diese erfolgreich umzusetzen. Dabei bauen wir nicht nur auf Methodenwissen, sondern besonders auf Vertrauen, langjährige Erfahrung und Branchen-Expertise.

Hans Peter Knaust
Geschäftsführer der ENGINEERING

hanspeter.knaust@eng-its.de

Die fortschrittliche WFM Lösung für Ihr Unternehmen

Unsere innovative Software Geocall wurde zur Optimierung des Kundendienstes entwickelt und speziell an diese Herausforderungen angepasst. Die Disposition von Mitarbeitern und Fahrzeugen wird durch Geocall erleichtert und mithilfe der mobilen Anwendung haben die Außenmitarbeiter immer Zugriff auf die wichtigsten Informationen.

Besonders Firmen mit einer großen Anzahl von Teams und Fahrzeugen können von der automatisierten Disposition durch die Software profitieren. Die Einsätze beim Kunden werden in der Software verwaltet, genau wie alle notwendigen Betriebsmittel und verschiedene Anlagen.

Einige der wichtigsten Funktionen von Geocall:

  • Verwaltung des Kundenservices und Optimierung der Arbeitsschritte: Über die mobile Anwendung können Disponenten und Außenmitarbeiter Karten, Kalender und Tagespläne nutzen.
  • Automatisierte Erkennung von Betriebsmitteln und Anlagen über Barcodes.
  • Verwaltung von technischen Informationen über Anlagen, Netzwerke und mehr: Durch Geoinformationssysteme können die Außenmitarbeiter über mobile Endgeräte auf die Daten zugreifen. Auch Video-Tutorials oder ähnliches können so verfügbar gemacht werden.
  • Informationen über Augmented Reality: Die technischen Informationen, wie unterirdische Leitungen oder Rohre können über mobile Endgeräte angezeigt werden.
  • Automatisierte Stundenbuchung: Der Außenmitarbeiter kann seine Aufträge innerhalb der mobilen Anwendung direkt buchen.
  • Push-Meldungen im Störungsfall für Echtzeitplanung.

Es sind zahlreiche Schnittstellen zu Systemen wie SAP oder Salesforce integriert, sodass alle Aufträge und Informationen aus Geocall unkompliziert weiterverwendet werden können.

Die Vorteile von Geocall sind damit ein optimierter Einsatz von Mitarbeitern und Fahrzeugen im Kundendienst und Kostenreduktion bei verbesserter Servicequalität.

In einem Whitepaper zum Thema Workforce Management haben wir uns ausführlich mit dem Einsatz von Geocall im Umfeld der Energiewirtschaft auseinandergesetzt. Falls Sie Interesse an einer umfassenden Analyse der Anwendungsmöglichkeiten und Vorzüge von moderner WFM-Software haben, können Sie das Whitepaper “Workforce Management 4.0 in der Energiewirtschaft” hier herunterladen.

Lesen Sie hier unsere Pressemeldung.

Weitere Informationen: https://eng-its.de/unsere-loesungen/geocall